Kulturausflug in die nördliche Oberpfalz

Bereits im August diesen Jahres unternahm Stefan Döhrling zusammen mit seinen Freunden Falk, Julian und Markus einen Ausflug in seine ursprüngliche Heimat. Ziel des Ausflugs war es, den drei Mitfliegern einen Eindruck von der nordoberpfälzischen Kultur zur vermitteln. Die Region ist bekannt für das in Kommunbrauhäusern gebraute Bier namens „Zoigl“, sowie die „Zoiglstuben“ (ähnlich zu Besenwirtschften) in denen es diverse Brotzeiten gibt und der Zoigl auch ausgeschenkt wird.

Nachdem die vier am Freitag bei schönem Wetter in Rosenthal gelandet waren, ging es mit dem Auto weiter nach Falkenberg. Dort wurde das Kommunbrauhaus, in dem der Zoigl gebraut wird besichtigt. Zoigl-Wirth Wolfgang erklärte dabei den Besuchern sehr ausführlich den Bierherstellungsprozess vom Einmischen bis zu den verschiedenen Kochstufen und dem nachgelagerten Gärvorgang. Um die Besucher nicht alleine mit der „trockenen“ Theorie und wässrigem Mund wieder nach Hause zu schicken, fuhren die vier weiter in den Nachbarort Windischeschenbach, um in einer Zoiglstube den Abend beim Genuss von Zoigl und anderen oberpfälzischen Köstlichkeiten ausklingen zulassen.

Nachdem der Regen sich am Samstag Mittag verzogen hatte, flog Stefan die drei noch sichtlich gestärkten Passagiere zurück nach Laupheim. Dabei wurde einstimmig beschlossen, dass das nicht der einzige Ausflug in dieser Art und Weise war.

Einige Bilder:

Text und Bilder: Stefan Döhrling