DA40 Ausflug in die Schweiz mit technischer Hilfe

Am 08.08.16 waren Conny, Otto und ich unterwegs in die Schweiz um dort bei schönem Wetter mal die hohen Gipfel (Eiger Jungfrau und Mönch) aus der Nähe zu betrachten und die Flugplätze Sion (LSMS) und ursprünglich auch Samedan (LSZS) anzufliegen.

Samedan fiel dann wegen zwingend erforderlicher Einweisung vor Ort (nach einem Flugunfall dort vorgeschrieben) aus.

Der Flug bis Sion verlief prima, Mittagessen lecker, doch beim Losrollen zum Start platzte der rechte Hauptfahrwerksreifen. Der Schlag dabei und das plötzliche Verblocken des Rades überraschten uns dabei doch ziemlich!

Nach Befundung des Schadens und Umschleppen der Maschine mit technischer Hilfe mussten wir sie stehen lassen, denn weder die örtliche Werft, noch sonst jemand dort konnte uns mit Ersatzteil oder Werkzeug helfen.

Rückfahrt mit Zug und am Freitag, 12.08.16 erneute Anreise mit Auto, Werkzeug, Ersatzteilen usw.
Die Reparatur glückte problemlos und der Weiterflug vorbei am Mont Blanc zum Matterhorn, Monte Rosa und zurück nach Deutschland verlief planmässig.

Conny musste jedoch noch die lange Fahrt (mit Übernachtung) auf sich nehmen und am Samstag waren wir alle wieder zu Hause.

Hier einige Bilder: