Oberpfälzer & Schwaben Invasion in Zell am See (LOWZ)

Am Samstag, dem 12.09. gegen 9:30 Uhr Ortszeit ist Stefan mit zwei Freunden in unserer DA40 zu einem Ausflug quer durch die Alpen ins österreichische Zell am See aufgebrochen. Der Ausflug war so geplant, dass Stefan gemeinsam mit seinen oberpfälzer Fliegerkameraden vom Segelfluggelände Erbendorf mit 7 weiteren Flugzeugen zeitgleich in Zell am See ankommt.

Die Flugstrecke unserer DA40 für den Hinweg verlief über Kempten – Garmisch/Mittenwald – Innsbruck – Zell am Ziller.
Im Anflug auf LOWZ freute sich die Crew aus Laupheim über das geglückte Timing. Die Oberpfälzer Maschinen waren am Funk zu hören und kamen nahezu zeitgleich mit unserer DA40 gegen 11 Uhr in Zell am See an.
Nachdem alle Flugzeuge auf der Abstellfäche im Gras geparkt waren, hat sich die 18-köpfige Mannschaft 14 Fahrräder und einen Smart ausgeliehen um die Stadt und den See unsicher zu machen.

Aufgrund der in den Alpen vorhergesagten Gewitter haben sich alle 8 Flugzeuge gegen 15:30 Uhr wieder gemeinsam auf den Heimweg gemacht. Der Türmer war beim Start leicht unter Stress…
Der Abflug in LOWZ erfolgte über den See (Pflichtmeldepukt LAKE) in Richtung Norden. Gemeinsam flogen die Maschinen noch bis St. Johann. Unsere DA40 hat bei Unterwössen den Alpenbereich gewitterfrei verlassen. Bevor sie letztendlich gegen 17 Uhr in Laupheim gelandet sind, konnten Stefan und seine Passagiere am Heimweg noch den Blick auf Chiem-, Starnberger- und Ammersee genießen.

Der Ausflug in die Alpen hat allen Beteiligen richtig Spaß gemacht. Alle zehren noch heute von dem Anblick der Berge und den Wolken beim Hin-und Rückflug. Die Planungen für den nächsten Ausflug 2021 haben bereits begonnen..

Flugzeugpark aus Erbendorf:
Jodel D140, Dimona HK, 2x SF25C, WT9 Dynamic, Carat, Cessna 152

Sollte jetzt die Lust des ein oder anderen Lesers auf einen Rundflug der vielleicht die Ausbildung zum Motorflugpiloten geweckt worden sein:

Melden Sie sich bei unseren Mitgliedern oder nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage